Freitag, 27. Januar 2012

Reisewoche: 4. Teil Timisoara

Als wir Zwischenstopps in Wien und Budapest gemacht haben, waren wir auf dem Hin- und Rückweg nach Timisoara in Rumänien.
Nicht unbedingt DAS Reiseziel das einem einfallen würde, oder? Meine Mutter hat vor ca. 30 Jahren noch dort gelebt, vielleicht sagt euch der Begriff Banater Schwaben etwas? Falls nicht, könnt ihr das hier nachlesen.
Jedenfalls war ich vorletztes Jahr das erste Mal dort und ich muss sagen, es hat mir total gut gefallen. Viele - ich eigentlich bis dahin auch nicht so richtig - können sich ja wenig unter Rumänien vorstellen, außer natürlich Dracula, haha. Aber eigentlich kann man dort richtig schön Urlaub machen, man kann in Rumänien z.B. auch Urlaub am Schwarzen Meer machen, von Timisoara aus wäre es allerdings zu weit gewesen und wir waren nur ein paar Tage dort. Übernachtet haben wir im Hotel Continental.

Aber ich finde, man könnte genauso gut das Gefühl haben, in Spanien oder so zu sein. Manche haben vielleicht auch das Vorurteil, dass alle Leute in Rumänien eher arm sind, aber ich hab unglaublich viele Leute mit den neuesten Handys gesehen, Ray Ban Sonnenbrillen und es gibt auch einige teure Läden dort. Außerdem gab es ein riesiges Einkaufszentrum, die Iulius Mall - echt cool :-) Da gabs z.B. auch nen Bershka, yay!
Aber natürlich gibt es auch viele Leute dort, die nicht so viel verdienen und mehrere Generationen leben in einer 2-3 Zimmer Wohnung.
Wir haben auch eine Freundin meiner Mutter aus Jugendtagen dort besucht, die uns z.B. von der Revolution 1989 erzählt hat, das war wahnsinnig beeindruckend.

Wenn ihr also mal Urlaub an einem Ort machen wollt, der nicht in jedem x-beliebigen Reiseführer zu finden ist, dann auf nach Timisoara!


aus der Wikipedia: 
"Die Kapitolinische Wölfin (rumänisch Lupoaica Capitolină) ist eine denkmalgeschützte[1] lebensgroße Bronzefigur der Kapitolinischen Wölfinauf dem Piața Victoriei im I. Bezirk Cetate der westrumänischen Stadt Timișoara. Wie das Original säugt sie die legendären Gründer Roms,Romulus und Remus. Die Statue ist eines der Wahrzeichen der Stadt."




1 Kommentar:

  1. Das klingt wirklich sehr spannend!
    Und man entdeckt doch immer wieder neues von dir :)

    AntwortenLöschen

Danke, dass du einen Kommentar hinterlässt! Beleidigendes und Spam behalte ich mir aber vor, zu löschen.
Bitte auch keine gegenseitiges-Verfolgen Anfragen! Danke
Deine Coco