Montag, 6. August 2012

Gelesen: Zirkel von Sara Elfgren und Mats Strandberg

Wie man merkt, komme ich in letzer Zeit wieder verstärkt zum Lesen und die meisten Bücher davon gefallen mir... Nun zum Buch:

Fans von mehrteiligen Werken dürfen sich freuen: Zirkel ist der erste Band einer neuen Trilogie. Vielleicht ja auch was für euch?!

Die Geschichte spielt in Engelsfors, einem kleinen Ort in Schweden (es gibt dort tatsächlich einen Ort der so heisst!) am Gymnasium. Sechs Mädchen, so unterschiedlich wie man es sich nur vorstellen kann, werden durch das Schicksal und eine Prophezeiung. zusammengeführt.

Kurz nach dem rätselhaften Tod eines Mitschülers Elias, finden sich Ida, Vanessa, Anna-Karin, Minoo, Rebekka und Linnéa nachts auf dem Gelände eines ehemaligen Freizeitparks wie durch Zauberhand zusammen. Sie sind Auserwählte, die mithilfe ihrer Fähigkeiten das Böse in Engelsfors, ja sogar die ganze Welt betreffend, bekämpfen sollen. Dafür müssen sie jedoch zusammenhalten und füreinander da sein. Gar nicht so einfach, bei so komplett verschiedenen Charakteren, wie der Lauf der Geschichte schnell zeigt.

Meine Meinung...

... zum Cover
wieder mal ein wie ich finde, sehr gelungenes Cover das auch gut zur Geschichte passt. Die Mädchen sind verschlungen rund um einen Kreis dargestellt, was gut den Zirkel symbolisiert.

... zu den Charakteren
Sechs verschiedene Charaktere, die allesamt Hautpdarsteller sind und noch einige Nebendarsteller können nicht so ausführlich wiedergegeben werden, wie es vielleicht sonst ist, wenn man sich nur mit ein oder zwei Hauptcharakteren befassen muss. Trotzdem fand ich hat man einen ganz guten Einblick in jedes der sechs Mädchen, auch wenn natürlich alle recht oberflächlich und teilweise etwas stereotyp dargestellt sind. So wie z.B. die pummelige Anna-Karin, die die mangelnde Liebe ihrer Mutter mit Essen kompensiert oder die clevere Minoo, die ihre eigene Schönheit nicht erkennt.

... zum Schreibstil
Ich hatte erst etwas Probleme in das Buch reinzukommen, da das Buch teilweise wie ein Drehbuch geschrieben ist.

... zum Buch insgesamt
Wie gesagt hatte ich aufgrund des Schreibstils erstmal Probleme in das Buch reinzukommen und ich hab auch manchmal zwischendurch gestockt. Auch hatte ich die ersten Kapitel Mühe, jedes Mädchen richtig einzuordnen, weil es ja doch erstmal recht viele Hauptcharaktere sind und dann auch noch die ganzen Nebendarsteller. Die haben dann aber die Verknüpfung einfacher gemacht.
Als ich mich dann mal eingelesen habe, konnte ich das Buch aber zeitweise kaum aus der Hand legen, weil es unterhaltsam und auch spannend geschrieben ist. Mal wieder hat mein detektivischer Spürsinn mich in die richtige Richtung gelenkt, trotzdem hat das meinem Lesespaß keinen Abbruch getan.

Mal wieder eine klare Empfehlung von mir (was aber auch daran liegt, dass ich über schlechte Geschichten ungern schreibe)! Und wie gesagt, Fans von mehrteiligen Romanen kommen hier voll auf ihre Kosten, ich selbst bin schon gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird, da ein paar Punkte offen bleiben.
Es ist mal wieder ein Buch aus dem Jugendbereich.


Und hier noch die Eckdaten:
Autoren: Sara Elfgren und Mats Strandberg
Verlag: Dressler Verlag
Seitenzahl: 608 S.
ISBN: 978-3-7915-2854-0
Hinweis: Die Zirkel-Trilogie hat schon eine eigene Seite, wo auch zu jedem Mädchen im Rahmen einer Kampagne das passende Gesicht geliefert wird und auch alle Charaktere nochmal genauer vorgestellt werden. Ich bin froh, die Seite erst nach Lesen des Buches entdeckt zu haben, sodass ich mir alle Mädchen in meiner Fantasie vorstellen konnte. Das finde ich immer etwas besser für mich.

Der 2. Band wird vorrausichtlich im März 2014 erscheinen. Ganz schön lang, finde ich.

Kennt ihr das Buch? Hättet ihr Lust es zu lesen?

Eure Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du einen Kommentar hinterlässt! Beleidigendes und Spam behalte ich mir aber vor, zu löschen.
Bitte auch keine gegenseitiges-Verfolgen Anfragen! Danke
Deine Coco