Lang vom mir ersehnt und erwartet kam Mitte Oktober schon das neue Buch "
Beauty" von
Lauren Conrad bei mir zuhause an.
Nun hatte ich wirklich genug Zeit, mir das Buch in Ruhe anzuschauen und reinzulesen und ich muss sagen, es ist ein wirklich schöner Titel! Nachdem ich mir schon "Style" gekauft hatte und das Buch vom Design und Inhalt ganz schön fand, wollte ich auch den Nachfolger haben.
Ich gebe ehrlich zu: bei solchen Büchern ist der Mehrwert teilweise wohl vernachlässigbar, wenn man nicht der totale Beauty-Anfänger ist, aber alleine, darin zu blättern lässt mein Herz höher schlagen.
Trotzdem habe ich aber zum Beispiel nach dem Bobbi Brown "Make Up Manual" (das gibt es jetzt übrigens für Sparfüchse als Taschenbuch für knapp 15 €) darauf verzichtet mir "Pretty Powerful" zu kaufen, da ich den Eindruck habe, hier nicht viel Neues über das Manual hinaus zu erfahren.
Zurück zu "Beauty". Das Buch ist nach einer Einführung - in der man schon mal ein klein wenig über Laurens eigene Beautygeschichte erfährt, vor allem von ihrer frühen Bewunderung für ihre Mutter oder Disney-Figuren wie Cinderella oder Arielle - in mehrere Kapitel aufgeteilt (ich habe keine Fotos von innen gemacht, keine Ahnung wie das Rechtemäßig ist):
Chapter 1: Finding your Beauty
Hier geht es nochmals um Laurens eigenen Beauty-Hintergrund, sehr sympathisch finde ich, dass man hierbei auch Bilder von ihr sieht, die nicht alle unbedingt nur vorteilhaft sind.
Chapter 2: Skin Care
Wie der Titel schon sagt, geht es darum um die richtige Hautpflege. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt von Schönheit. Leider bin ich in der Hinsicht manchmal ein wenig faul und ärgere mich dann, wenn eigentlich gute Kosmetik nicht ihre volle Wirkung entfalten kann, nur weil ich nicht regelmäßig peele und creme :-(
Es werden auch Inhalte die man möglichst in Pflegemitteln vermeiden sollte, vorgestellt, ebenso wie schädliche Einflüsse: übermäßiges Sonnen, Rauchen, zu wenig (Wasser) trinken...
Chapter 3: Hair Care
Hier wird den Haaren ein Kapitel gewidmet, Lauren hat auch wirklich schönes Haar (gut, Stylisten haben sicher ihren wesentlichen Beitrag geleistet). Sehr positiv finde ich, dass sie schreibt, dass man es mit der Haarpflege und vor allem -wäsche nicht übertreiben, sprich nicht täglich waschen, sollte. Desto öfter man seine Haare wäscht, desto fettiger werden sie auch, weil die Kopfhaut so reagiert, dass sie immer mehr Talg produziert - aber das wissen die meisten von euch sicher schon. Früher habe ich denselben Fehler gemacht und irgendwann mal meine Haare ordentlich durchfetten lassen (Krankheitstage eigenen sich für sowas perfekt und die große Erkältungswelle steht ja noch an, also los gehts!) - hört sich eklig an, ist aber auf lange Sicht gesünder für die Haare. Man muss es ja nicht jedes Mal so weit kommen lassen, dass das Haar vor Fett trieft ;-)
Lauren geht auch kurz auf die verschiedenen Gesichtsformen und Haarstrukturen ein.
Chapter 4: Stress
Ja, Schönheit kommt von innen und daher dürfen Yoga, Entspannung und Co auch in diesem Buch nicht fehlen.
Chapter 5: Fitness and Food
Ebenso wie Bewegung und die richtige Ernährung. Hier werden auch Alltagstipps, wie das bekannte Treppensteigen zu bevorzugen, genannt.
Welche Nahrungsmittel welche Vitamine liefern, gibt es in einer kleinen Auflistung. Und auch unterwegs fit bleiben für die Jetsetter unter uns ist Thema.
Chapter 6: Makeup Tips, Tricks and Techniques
Und hier fängt es doch nochmal an, richtig interessant zu werden für uns Beauty-Victims.
An verschiedenen Hauttypen wird gezeigt, was Foundation, Concealer und Co für uns tun können. Beim Thema Eyeliner war ich jedoch teilweise etwas "geschockt" von den Arten wie man Eyeliner auftragen kann, denn manches davon ist für mich ein absolutes No-Go und gerade die Linie unter dem Auge lässt auf den Fotos für mich viel zu viel Haut durch, um zu gefallen.
Die verschiedenen Beauty-Tools, Pinsel und wie man die beste Augenbrauenform für sich findet dürfen hier auch nicht fehlen, ebenso wie "Beauty Crimes" mit amüsanten Bildern :-)
Chapter 7: Everyday Makeup
Hier erfährt man welches Grundausstattung Lauren verwendet. Für alle die es interessiert: 1. Feuchtigkeit und Sonnenschutz, 2. Foundation, 3. Concealer, 4. Under-Eye-Concealer, 5. Highlighter, 6. Bronzer, 7. Blush, 8. Liquid Eyeliner.
So zum Vergleich, wenn es bei mir morgens easy gehen muss kommen 1. Gesichtscreme i.d. Regel mit SPF, (2. Foundation mit SPF), 3. Puder, 4. Blush, 5. Eyeliner, 6. Mascara zum Einsatz.
In einem Tutorial zeigt Lauren genau, wie sie sich schminkt und verschiedene "Schönheitsfehler", wenn man sie denn als solche ansieht, werden anschaulich behandelt. Darüber hinaus, bietet dieses Kapitel noch einiges mehr.
Chapter 8: Party Makeup
Auch hier gibt es Tutorials für das perfekte Party Make-Up.
Chapter 9: Everyday Hair
Hier nun ein Manko bei den Tutorials für mich persönlich mit meinen kurzen Haaren.
Lauren hat lange Haare, ebenso wie alle Mädchen, die in dem Buch vorkommen - schade, auch kurzhaarige Frauen sind immer wieder froh über Inspirationen. Mit Zöpfen kann ich derzeit ebenso wenig anfangen, wie damit großartige Locken zu kreieren.
Chapter 10: Party Hair
Hier geht es mir ähnlich wie im vorigen Kapitel. Die Tutorials erfreuen die langhaarigen Beauties unter uns, Frauen mit schicker Kurzhaarfrisur wie ich, fühlen sich ein wenig vernachlässigt.
Chapter 11: Nails
Hier kann ich wieder mit einsteigen. Meine Nägel sind meine heimliche Leidenschaft, da ich von Natur aus mit kräftigen, gut wachsenden Nägeln gesegnet bin.
Es geht um die richtige Nagelpflege, Tools und es gibt ein paar Tutorials von simpel und Nagellack los bis hin zu Glitternagellack.
Chapter 12: Beauty through the Decades
Von den 1920ern bis hin zu 1970ern stylt Lauren einen Look nach und man sieht ein paar Schönheiten der jeweiligen Dekade. Ganz süße Idee. Die letzen Jahrzehnte werden ohne Bilder abgehandelt, manche von uns kennen ja sogar noch die 80er aus eigener Erfahrung :-)
Wie gesagt, es ist ein schön gemachtes Buch. Für absolute Beauty-Neulinge eine tolle Investition bzw. das perfekte Geschenk für die kleine Schwester, Nichte...
Für Frauen, die schon ein gewisses Know-How haben, eine nette, aber nicht zwingend notwendige Ergänzung.
Kennt ihr das Buch schon? Würdet ihr es kaufen oder schenken lassen?
Eure Coco